Countdown Skiweltcup 2020 00 Tage 00 Std. 00 Min. 00 Sek.

Saubere Sache: Skiweltcup und Filmnächte unterstützen Elbwiesenreinigung

Aktuelles - 15.04.2019

Am vergangenen Samstag fand zwischen 09 und 12 Uhr die traditionelle Elbwiesenreinigung statt. Dresdner Bürgerinnen und Bürger waren dabei aufgerufen, ein etwa 30 Kilometer langes Gebiet entlang der Elbe zwischen Zschieren und Cotta von Abfällen und Schwemmgut zu befreien. Die Sammelaktion startete von 13 Punkten aus und wurde durch die Landeshauptstadt Dresden organisiert.

Der Skiweltcup Dresden unterstützte die Reinigungsaktion in diesem Jahr mit einem etwa 10-köpfigen Team. Hauptaugenmerk war dabei das Königsufer als „Wohnzimmer“ des Skiweltcup. „Es war uns eine Herzensangelegenheit, die Reinigung der Elbwiesen zu unterstützen. Bereits während des Skiweltcups gehen wir mit dem Areal sehr behutsam um. Direkt nach der Dresdner Skiwoche rekultivieren wir dann alle Rasenflächen, die kleinere Blessuren davon getragen haben - alles in partnerschaftlicher Abstimmung mit dem Dresdner Umweltamt. Dabei haben wir uns in diesem Jahr zusätzlich auch um Flächen gekümmert, die durch die Trockenheit des Sommers 2018 in Mitleidenschaft gezogen worden waren. Jetzt wollen wir auch dabei sein, wenn es darum geht, dass Gebiet sauber zu halten und etwas Gutes für die Umwelt zu tun“, erklärte Weltcup-Organisator René Kindermann.

Unterstützung bei diesem Vorhaben gab es von den Filmnächten am Elbufer, die das Areal im Sommer für ihre Events nutzen. Filmnächte-Chef Johannes Vittinghoff: „Wir sind bereits mitten in der Planung und Vorbereitung unseres Open-Air Sommers. Das Königsufer ist während der Sommermonate unser Zuhause - wir waren natürlich gern dabei, wenn es darum geht, die Dresdnerinnen und Dresdnern für Umweltaspekte zu sensibilisieren.“ 

Durch die gemeinsame Aktion wollen der Skiweltcup und die Filmnächte verdeutlichen, dass Beides zusammen umsetzbar ist - ein behutsamer Umgang mit den Elbwiesen und große Events am Königsufer.

Weitere Informationen

Skiweltcup-Strecke

Immer bestens informiert!

FIS Skiweltcup DresdenNewsletter

Die neuesten Informationen rund um den FIS Skiweltcup Dresden -
per E-Mail Newsletter.

Ich bin mit der Erhebung, Verarbeitung und Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu den vorgesehenen Zwecken einverstanden und akzeptiere die Datenschutzbestimmungen. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich. *

Social Media Kanäle

Teilen