Countdown Skiweltcup 2019 00 Tage 00 Std. 00 Min. 00 Sek.

Die Strecke des FIS Skiweltcup Dresden -
Der Weltcup der kurzen Wege

Ein hochkarätiger Wintersport-Event - mitten in einer pulsierenden Metropole. robotron Ski-Arena mit Start und Ziel, Athleten-Hotel, Skitechnik-Areal, Media-Center - alles kompakt vereint auf wenigen hundert Metern. Perfekte Bedingungen für Sportler, Betreuer und Medien. Und für die tausenden Zuschauer an der Strecke die Chance, die Ski-Stars aus aller Welt hautnah zu erleben.

Ausgetragen werden die Wettbewerbe auf einer 900 Meter langen Strecke am Dresdner Elbufer, die zwei Mal durchlaufen wird - direkt vor der spektakulären Altstadt-Silhouette der sächsischen Landeshauptstadt. Der Start befindet sich am Königsufer, die Strecke verläuft dann elbabwärts und passiert die Augustus-Brücke. Der Wendepunkt befindet sich direkt vor dem berühmten Canaletto-Blick. Auf dem Rückweg wartet kurz nach dem Durchqueren der Augustusbrücke ein kurzer Anstieg auf ein kleines Plateau, gefolgt von einer schnellen Abfahrt mit leichter Linkskurve. Auf dem Weg zur Zielgerade - direkt vor Augen der 4.000 Fans in der robotron Ski Arena am Königsufer.

nach links swipen um horizontal zu scrollen
nach recht swipen um horizontal zu scrollen
Höhenprofil der Skilanglaufstrecke

Hinweise zur Umleitung des Elberadwegs

Lieber Dresdnerinnen und Dresdner

Ein großer Teil der Strecke des FIS Skiweltcup Dresden verläuft auf einem rund 400m langen Abschnitt des Elberadwegs. Nach der Premiere 2018 ist an uns der Wunsch herangetragen worden, bei der Suche nach einer optimalen Umleitungsstrecke während des Weltcups zu helfen. Einem Wunsch, dem wir - selbst häufig mit dem Rad unterwegs - gern nachgekommen sind. Dafür haben wir uns unter anderem an das Dresdner Büro des Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) gewandt. Inzwischen hat es mehrere Meetings und auch einen gemeinsamen Vorort-Termin mit der Landeshauptstadt Dresden gegeben. Dabei ist eine Streckenführung skizziert worden, die von allen Seiten Zustimmung erfahren hat. Rechtzeitung vor dem FIS Skiweltcup Dresden 2019 werden wir auch hier über die genaue Streckenführung informieren.

Weitere Informationen

Immer bestens informiert!

FIS Skiweltcup DresdenNewsletter

Die neuesten Informationen rund um den FIS Skiweltcup Dresden -
per E-Mail Newsletter.

Ich bin mit der Erhebung, Verarbeitung und Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu den vorgesehenen Zwecken einverstanden und akzeptiere die Datenschutzbestimmungen. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich. *

Social Media Kanäle

Teilen