Countdown Skiweltcup 2020 00 Tage 00 Std. 00 Min. 00 Sek.

FIS Skilanglauf Sprint Weltcup kommt nach Dresden!

Aktuelles - 28.05.2017

Der Internationale Skiverband FIS hat heute auf seiner Kalender-Konferenz im slowenischen Portoroz die sächsische Landeshauptstadt Dresden in den Skilanglauf-Weltcup-Kalender für die Saison 2017/2018 aufgenommen.

Am Samstag, 13. Januar 2018, finden Einzel-Sprint-Wettbewerbe statt, für Sonntag, 14. Januar 2018 stehen bei Frauen und Männern Team-Sprints auf dem Programm. An beiden Tagen werden die Athleten in der freien Technik, dem sogenannten Skating, um Weltcup-Punkte kämpfen.
Ausgetragen werden die Wettbewerbe auf einer 1,4 Kilometer langen Strecke am Dresdner Elbufer, direkt vor der spektakulären Altstadt-Silhouette der sächsischen Landeshauptstadt. Start und Ziel befinden sich am Königsufer, ein Großteil der Strecke wird für die Dresdnerinnen und Dresdner sowie die Gäste der Stadt frei zugänglich sein.

Der FIS Skilanglauf Weltcup Dresden 2018 wird der Auftakt für einen insgesamt zehntägigen Ski-Event am Königsufer sein. Direkt nach den Top-Athleten der Welt erobern Schulklassen aus Dresden und den umliegenden Landkreisen das Areal - eine ganze Woche lang gibt es Schulsport auf Langlaufski, unter Anleitung von erfahrenen Trainern des Sächsischen Skiverbandes und ehemaligen deutschen Skilanglauf-Stars. Und am darauf folgenden Wochenende findet auf der Weltcupstrecke der Internationale Sachsen-Cup statt - die Meisterschaft des Ski-Nachwuchses.  

Neben den Weltcup-Orten für die kommende Saison ist in Portoroz auch der Langzeit-Kalender für die Jahre bis 2021 besprochen worden. Dresden ist dabei jeweils für Mitte Januar mit Freistil Sprint Rennen in die Planungen aufgenommen worden.

Weitere Informationen

Skiweltcup-Strecke

Immer bestens informiert!

FIS Skiweltcup DresdenNewsletter

Die neuesten Informationen rund um den FIS Skiweltcup Dresden -
per E-Mail Newsletter.

Ich bin mit der Erhebung, Verarbeitung und Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu den vorgesehenen Zwecken einverstanden und akzeptiere die Datenschutzbestimmungen. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich. *

Social Media Kanäle

Teilen